Die Diva

Schon lange vor dem Verkauf der XL hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir wieder ein Mopped anzuschaffen. Daß ich nicht lange ohne sein könnte wußte ich. Es war mir schon zuviel, jetzt zwei Sommer nicht gefahren zu sein. Nun sollte es eine Maschine sein, mit der man auch weitere Touren machen kann. Just an dem Tag, als Hans die XL abgeholt hatte, brach ich mir eine Rippe. Das habe ich erst eine Woche später gemerkt und so war ich dann erst einmal krank geschrieben. Was macht der motorradlose Biker, wenn er nichts zu tun hat? Er nutzt die Zeit und sucht sich eine Maschine Ein Besuch bei den “Kuesdenschnackern” tat ein übriges, schnell wieder eine “Mopete” unterm Achtersteven haben zu wollen.

So kam dann Mitte März 2008 die Yamaha XJ 600 S Diversion, die “Diva” Baujahr 2001 und keine 17.000 Km auf der Uhr.

Näheres zur ersten Saison bitte hier klicken:

Saison 2008

Mit ihrem Koffersatz, der kleinen Verkleidung und ihren gut 60 PS sind Iris und ich nun also gerüstet für etwas weitere, gemeinsame Ausflüge.

Die ersten 300 Km habe ich jetzt hinter mir und habe das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Die kleine Verkleidung schützt auch bei dem Schietwetter jetzt in der Karwoche 2008 erstaunlich gut, so daß man es in ordentlicher Schutzkleidung ganz gut aushält.

Der Motor könnte unten herum etwas kräftiger sein, aber dazu bräuchte es mehr Hubraum, damit auch wieder mehr Gewicht.... Also paßt es schon so. Ab 5000 rpm hat er richtig Leistung und dreht locker bis 9500 rpm. Wahrscheinlich bin ich es nur von der alten Tante XL nicht gewohnt, einen Motor richtig drehen zu lassen. Der hätte den Kolben ausgespuckt, wo die Diva erst richtig los legt.

Wirklich etwas unangenehm empfinde ich die Vibration des Motors so um 4000 rpm. Das berichten andere Diva- Fahrer auch. Aber gegen die materialmordenden Vibrationen des Einzylinders ist das natürlich gar nichts

Die Straßenlage ist sehr gut und die Bremsen mit zwei Scheiben vorn sind über jeden Zweifel erhaben. Aber da bin ich ja nur sehr spartanisches von der XL gewohnt.

Wer hat sich bloß diesen “Krümmerknoten” ausgedacht. Naja, er macht die Diva unverwechselbar.

Mir gefällt, daß Motor- und Krümmerbereich nicht verkleidet sind. Nach meinem Geschmack sollte ein Motorrad seine Technik zeigen. und nicht nur Plastic-Fantastic

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