Systemumbauten

Auf Umbauten von Fahrzeugen anderer Hersteller auf unser System möchte ich zukünftig einen Schwerpunkt der Seite legen.

Für mich ist eine lebendige Modellbahn nur möglich, wenn es auch neue Modelle gibt. Also habe ich mich vor einigen Jahren daran gemacht, neue Modelle für unser EXPRESS- System umzurüsten.

Hilfe, Austausch, Anregungen habe ich dabei besonders von Thorsten Schlange (Horneburg), Niko Wesselmann (Ibbenbüren) und Peter Tümmel vom NERFÜ- Stammtisch bekommen.

Natürlich gibt es auch noch weitere Hobbykollegen, die tolle Umbauten machen! Aber leider findet man auch viel unzulängliches. Damit Interessierte sich selbst ein Bild machen können, worauf es ankommt und vielleicht Mut und Anregungen finden, es selbst einmal zu versuchen, werde ich diesem Bereich der Site besondere Aufmerksamhkeit widmen.

Zunächst einige Hinweise, worauf es beim Umbau ankommt unter dem Punkt Anforderungen

Sinnvolle Ausrüstung für eigene Umbauten

Hier zeige ich, was ich bisher umgebaut habe und was das kostet

Auf dieser Seite finden Sie meine Dokumentationen von Umbauten

Anfangs habe ich das mehr als Wartungsanleitung geschrieben, später als detaillierte Beschreibungen der Umbauten. Es gibt also noch Lücken, die ich mit der Zeit schließen werde. Diese Anleitungen dürfen für eigene Umbauten verwendet werden, aber eine kommerzielle Verwendung untersage ich. Übernahme in andere Medien bedarf meiner Zustimmung. Eine Verlinkung auf andere Modellbahnseiten ist mir recht.

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Wenn es eben geht, bevorzuge ich Modelle der Marke “TRIX H0”. Das sind aktuelle Fahrzeuge nach NEM Norm. Hier stimmt wenigstens noch der Name. Die meisten Loks haben ein Metall- Gehäuse und sind technisch recht robust gebaut.

Nur wenn ich ein Wunschmodell dort nicht finde, rüste ich auch Fahrzeuge anderer Marken um.

Fahrzeuge, die ich umrüste, müssen auf meiner Anlage über mehrere nacheinander folgende Weichen und DKW in wechselnden Abzweigen laufen. Nur Bogenweichen teste ich nicht, da ich diese nicht verbaue.

Für Märklin-Dampfloks empfehle ich Thorsten Schlange (thorsch@web.de) Diese erfordern oft spezielle Werkzeuge. Besonders mit Loks von Märklin Hamo und TRIX H0 hat Thorsten viel Erfahrung. Er verfügt auch über die nötigen Zahnräder. Dampfloks, die er mir umgerüstet hat (BR38, BR44, BR50, BR53, BR86, BR85....) sind über jeden Zweifel erhaben!

Inzwischen habe ich neben den Fahrzeugen für mich selbst, auch etwa 300 Stück für andere Hobbykollegen umgerüstet. Das kann ich auch für Sie machen, wenn Sie sich das nicht selbst zutrauen. Nähere Angaben gibt es auf der folgenden Seite

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